1. PLATZ FÜR WORLÉE-CHEMIE BEIM RESPONSIBLE CARE-WETTBEWERB DES VCI NORD

BELASTBARE PARTNERSCHAFT ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND NACHBARSCHAFT ALS ERFOLGSREZEPT

Laatzen, 1. September 2022 – Die Worlée-Chemie GmbH aus Lauenburg hat beim Responsible Care-Wettbewerb des Verbands der Chemischen Industrie Landesverband Nord (VCI Nord) den 1. Preis gewonnen. Im Bundeswettbewerb des VCI, in dem die Sieger der Landesverbände gegeneinander antraten, erreichte Worlée-Chemie zudem den 2. Platz.

Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für seinen bereits seit Jahrzenten gelebten transparenten Dialog mit verschiedensten Anspruchsgruppen: Öffentlichkeit, Nachbarschaft, lokale Organisationen und Institutionen wie Schulen, Politik auf verschiedenen Ebenen, Universitäten sowie Nichtregierungsorganisationen aus dem regionalen Umfeld.

Das familiengeführte Unternehmen setzt auf verschiedene Wege, um sich mit diesen Interessengruppen auszutauschen, sie zu informieren, zu unterstützen und ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen. Einer davon ist ein regelmäßiger „Tag der offenen Tür“ mit ausführlichen Werksführungen, Vorträgen, Unterhaltung und aktiver Mitwirkung lokaler Organisationen wie etwa der Freiwilligen Feuerwehr. Daneben laufen kontinuierlich Schulpartnerschaften, Workshops mit Universitäten oder Werksführungen mit Nichtregierungsorganisationen oder Parteienvertretern. Wichtig ist der Worlée-Chemie außerdem eine transparente, auf nationaler und internationaler Ebene vergleichbare Berichterstattung über alle Bereiche der Nachhaltigkeit. So veröffentlicht das Unternehmen freiwillig seit 2017 regelmäßig Nachhaltigkeitsberichte in Übereinstimmung mit den Global Reporting Initiative Standards.

Mit diesem Bündel an Austauschmöglichkeiten ist es Worlée-Chemie gelungen, an ihren Produktionsstandorten in Norddeutschland, deutschlandweit und auch international eine Reputation als vertrauenswürdiges und offenes Unternehmen aufzubauen, das glaubwürdig nachhaltig agiert. „Dieser Rückhalt in der Öffentlichkeit zeigt sich nicht nur in der großen Bereitschaft von lokalen Schul- oder Kitagruppen, uns bei öffentlichen Events zu unterstützen, sondern auch bei konfliktbeladenen Ereignissen. Ein Beispiel: In unserem Lübecker Werk mehrten sich vor ein paar Jahren Geruchsbeschwerden aus der Nachbarschaft. Obwohl alle Grenzwerte eingehalten wurden, haben wir viele persönliche Gespräche per Telefon oder persönlich vor Ort geführt und die Nachbarschaft in unser Werk eingeladen. Mit dem Ergebnis: Das Verhältnis zur Nachbarschaft ist heute entspannt. Wir haben glaubwürdig vermitteln können, dass die verbleibenden Gerüche nicht gesundheitsschädlich sind und sich unser Unternehmen weit über die gesetzlichen Vorgaben um eine Eindämmung bemüht“, erklärt Barbara Eschke, Leiterin für Integrierte Managementsysteme und Nachhaltigkeitsmanagement bei der Worlée-Chemie GmbH.

Die Jury des VCI Nord um Dr. Peter Prinz (Geschäftsführer der VYNOVA Wilhelmshaven GmbH und Vorstandsvorsitzender des VCI Nord), Frank Quiring (Mitglied der Geschäftsführung des Rheingold Instituts) und Marike Vornkahl (Fachsekretärin der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Landesbezirk Nord) lobt die Kommunikationsarbeit der Worlée-Chemie GmbH „als ein etabliertes System, mit dem ein sehr sympathisches, glaubwürdiges Bild in die Öffentlichkeit getragen wird.“ Wie erfolgreich dies sei, hätten bereits zwei Stresstests – ein Brandereignis in Lauenburg 2020 und eine Geruchsbeeinträchtigung in Lübeck 2018 – bewiesen.

Download Foto der Preisverleihung (Bildquelle: VCI Nord)

Download Foto "Tag der offenen Tür bei Worlée-Chemie" (Bildquelle: Worlée-Chemie GmbH)

Bildunterschrift: Die Worlée-Chemie GmbH steht für kontinuierlichen Dialog und nachhaltige Transparenz, wie hier auf einem „Tag der offenen Tür“ in Lauenburg .

Die weltweite Responsible Care Initiative ist in Deutschland Teil der Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ und steht für den Willen der chemischen Industrie, ihre Leistungen zum Schutz der Gesundheit und der Umwelt zu optimieren und zwar freiwillig und über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Unternehmen mit besonderen Projekten können sich im Rahmen der Initiative einmal jährlich um den Responsible Care-Preis des VCI Nord bewerben. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Dialog – unser Beitrag zur Transparenz“.

Der VCI Nord ist ein Landesverband des Verbandes der Chemischen Industrie. Er vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von rund 300 Mitgliedsunternehmen mit knapp 70.000 Beschäftigten in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen. Weitere Kernaufgaben des Verbandes sind die Fortbildung von Lehrkräften, die Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts sowie die Förderung von Kontakten zwischen Hochschulen und Wirtschaft.

Über die Worlée-Chemie GmbH:
Als Produktions- und Distributionsunternehmen bildet die Worlée-Chemie GmbH mit ihren 330 Mitarbei-tenden in der Wertschöpfungskette das Bindemitglied zwischen Grundstoffindustrie und weiterverarbei-tender Industrie. An den Produktionsstandorten in Lauenburg und Lübeck stellt die Worlée-Chemie mo-derne und umweltfreundliche Bindemittel und Additive für die Beschichtungsindustrie wie Farben- und Lackfabriken her. Handelsprodukte internationaler Partner ergänzen die Produktpalette. Das Handelsge-schäft wird von der Zentrale in Hamburg gesteuert. Des Weiteren bietet das in 5. Generation geführte Familienunternehmen kosmetische Rohstoffe für die Anwendungsbereiche Cleansing, Color und Skin an.