Chemie begeistert

IdeenExpo 2019 – Das Chemie-Team steht!


Das Team des Chemie-Gemeinschaftsstands „Chemie verbindet“ für die nächste IdeenExpo (15. -23. Juni 2019, Messegelände Hannover) steht fest. Der Mix aus Unternehmen, Verbänden und Gewerkschaft ist so abwechslungsreich, wie die Chemie selbst. Mit dabei sind:

•    Albemarle Germany GmbH, Langelsheim
•    BASF Polyurethanes GmbH, Lemförde
•    Chemetall GmbH, Langelsheim
•    ChemieNord – Arbeitgeberverband für die Chemische Industrie in Norddeutschland e. V.
•    Covestro Deutschland AG, Brunsbüttel
•    Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH, Stade
•    FALA-Werk Chemische Fabrik GmbH, Hannover
•    Hüttenes-Albertus Chemische Werke GmbH, Hannover
•    Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Hannover
•    Melos GmbH, Melle
•    Verband der Chemischen Industrie Landesverband Bayern, München
•    Verband der Chemischen Industrie Landesverband Nord, Laatzen
•    Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e. V., Frankfurt a. M.
•    VSM Vereinigte Schmirgel- und Maschinen-Fabriken AG, Hannover
•    Worlée-Chemie GmbH, Lauenburg

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Und es gibt schon viele Ideen für Mitmachangebote die zeigen, wie spannend, innovativ und zukunftsweisend die Chemie ist. Was es am Stand alles zu entdecken geben wird, verraten wir in den kommenden Wochen.

Rückblick  auf  die  6.  IdeenExpo  

Ausprobieren,  staunen,  entdecken  –  nirgendwo  sonst  können  Kinder  und  Jugendliche  so  viele  Mitmachangebote  zu  Naturwissenschaften  und  Technik  erleben,  wie  auf  der  IdeenExpo.  Vom  10.  –18.  Juni  2017  konnten  sich  die  Besucher  erneut  davon  überzeugen,  wie  gut  Wissensvermittlung  und  Spaß  zusammenpassen.  Auch  der  VCI  Nord  und  ChemieNord  waren  wieder  zusammen  mit  der  IG  BCE  und  zehn  Unternehmen  mit  einem  Chemie-Gemeinschaftsstand  dabei.  Und  freuten  sich  über  so  viele  Besucher  wie  noch  nie  zuvor:  Über  360.000  Kids,  Jugendliche,  Lehrer,  Eltern  oder  Politiker  tummelten  sich  während  der  neun  Tage  auf  dem  IdeenExpo-Gelände.

Am  Stand  von  Aurubis  prägten  die  Besucher  2.000  Schlüsselanhänger  und  gossen  in  Vollschutzanzügen  900  Kupferanoden.

Honeywell  stellte  rund  8.000  Sicherheitsausweise  aus  und  lackierte  phänomenale  80.000  Fingernägel  mit  Leuchtpigmenten,  die  bei  der  anschließenden  Entdeckungstour  durch  den  Dunkeltunnel  bei  den  kleinen  Nachwuchsforschern  für  Freude  sorgten.

Ebenso  lange  Schlangen  bildeten  sich  vor  dem  Stand  von  VSM:  350  Kinder,  Jugendliche  und  auch  so  mancher  Erwachsener  traten  täglich  in  die    Pedalen  des  Schleiffahrrads  bis  die  Funken  sprühten.  Zusätzlich  gingen    800  Bilder  aus  Schleifkörnern  vom  Band.   

Fleißig  gebastelt  wurde  bei  Chemetall  und  Albemarle:1.200  Batteriemodelle  für  Mini-Ventilatoren  nahmen  die  Besucher  mit  nach  Hause.   

Beim  Flipper-Pumpenspiel  von  AVISTA  OIL  lernten  3.600  Kinder  und  Jugendliche  wie  Altöl  aufbereitet  wird  und  setzten  aus  insgesamt  3.000  Teilen  ein  Tankwagen-Deckelbild  zusammen.  

Bei  der  Worlée  freuten  sich  900  Besucher  über  ihre  selbst  lackierten  Schlüsselanhänger...

...und  bei  den  Experimentierstationen  der  Dow  informierten  sich  rund  2.000  Besucher  über  das  Thema  Wasseraufbereitung.  

Ebenfalls  begehrt  war  das  Angebot  der  Fala-Werke:  700  Geschirrspülmittel  und  Badreiniger  gingen  dort  vom  Tisch.  

Die  IG  BCE  meldete  1.000  Gespräche,  in  denen  sie  über  die  Arbeit  und  Aufgaben  einer  Gewerkschaft  sowie  die  Vorteile  von  Tarifverträgen  informiert  hat. 

Am  Experimentiertisch  haben  sieben  Schulen  die  vom  Fonds  der  Chemischen  Industrie  (FCI)  gefördert  werden,  die  BASF  sowie  der  Kunststoffverband  PlasticsEurope  mitgearbeitet.   

Schließlich  konnten  sich  1.200  Besucher  über  die  360°-Ausbildungsvideos  davon  überzeugen,  wie  spannend  Ausbildungsberufe  in  der  Chemieindustrie  sind  und  wie  beeindruckend  die  riesigen  Anlagen  der  Unternehmen.  


Chemie  mal  anders:  „#Deine  Chemie“  


Beim  Lesen  des  Titels  hat  es  bei  Ihnen  nicht  gleich  klick  gemacht?  Dann  kennen  Sie  noch  nicht  unsere  prämierte  YouTube-Kampagne  „#Deine  Chemie“.  Sie  wurde  speziell  für  Jugendliche  entwickelt.  Das  Konzept:  Berühmte  YouTuber  veröffentlichen  selbstgedrehte  Videoclips.  In  denen  erklären  sie,  welchen  Nutzen  die  innovativen  Produkte  aus  der  Chemie  für  die  jungen  Zuschauer  haben,  wie  chemische  Prozesse  ablaufen  und  welche  Berufe  es  in  der  Branche  gibt.  In  den  Videos  werden  Chemiefakten  geschickt  in  die  Storyline  eingeflochten,  von  jedem  YouTuber  auf  seine  ganz  eigene  Art.  Aber:  So  unterschiedlich  die  Videos  auch  sind,  eine  Sache  wird  stets  klar  –  Ohne  Chemie  geht  gar  nichts.  Neugierig  geworden?  Dann  schauen  Sie  gleich  rein!

mehr erfahren

Kampagne  „Ihre  Chemie“  


„Was  habe  ich  denn  mit  Chemie  zu  tun?“–  Dieser  Frage  begegnen  wir  immer  wieder.  Tatsache  ist:  Chemie  hat  mehr  mit  unserem  täglichen  Leben  zu  tun,  als  die  meisten  vermuten.  In  welchen  Bereichen  unseres  Alltags  Chemie  eine  wichtige  Rolle  spielt  und  welche  Lösungen  sie  für  zukünftige  Herausforderungen  bereithält,  zeigt  unsere  Kampagne  „Ihre  Chemie“.  Lassen  Sie  sich  überraschen!  

mehr erfahren