Informationen für die Presse

Pressemitteilungen


Seevetal, 9. Februar 2024

ChemieOlympiade: Gymnasium Hittfeld gewinnt erneut Preis als erfolgreichte Schule

Das Gymnasium Hittfeld gewinnt zum vierten Mal hintereinander den Preis als erfolgreichste niedersächsische Schule in der zweiten Runde der Internationalen Chemie-Olympiade (IChO). Das ist einzigartig in der Geschichte des Wettbewerbs. Bereits in den letzten drei Jahren konnte sich die Schule den Spitzenplatz in Niedersachsen sichern, 2020 wurde sie für die kontinuierlichste Teilnahme am Wettbewerb geehrt. In diesem Jahr nahmen insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums teil, von denen sechs eine Platzierung im oberen Drittel erreichten. Jesko Janczak erreichte sogar Platz 3 im niedersächsischen Ranking. Dafür wurde die Schule vom Verband der Chemischen Industrie Landesverband Nord e. V. (VCI Nord) ausgezeichnet.

Lesenzur PDF

 

Buchholz, 9. Februar 2024

ChemieOlympiade: Gymnasium am Kattenberge gewinnt Preis für kontinuierlichste Teilnahme

Das Gymnasium am Kattenberge gewinnt den Preis für die kontinuierlichste Teilnahme an der niedersächsischen Vorauswahl der Internationalen ChemieOlympiade (IChO). In den vergangenen elf Jahren schaffte es die Schule in neun Durchgängen, Schülerinnen und Schüler erfolgreich in die zweite Runde zu führen. In diesem Jahr stellt das Gymnasium im zweiten Durchgang gleich fünf Olympioniken. Die beste Leistung hierbei erzielte Anna Marie Timmermann, die den 4. Platz auf Landesebene belegte. Für dieses besondere Engagement und ihre etablierte Wettbewerbskultur wurde die Schule heute im Rahmen einer Preisverleihung des Verbandes der Chemischen Industrie, Landesverband Nord e. V. (VCI Nord) in Laatzen ausgezeichnet.

Lesenzur PDF

 

 

Hannover, 9. Februar 2024

ChemieOlympiade: Ricarda-Huch-Schule gewinnt Preis als Aufsteiger des Jahres

Die Ricarda-Huch-Schule gewinnt den Preis als Aufsteiger des Jahres bei der niedersächsischen Landesvorauswahl der diesjährigen Internationalen ChemieOlympiade (IChO). Die Schule stellt in diesem Jahr drei Schülerinnen und Schüler für die zweite Wettbewerbsrunde: Eliane Charbonnier (Platz 42), Yamina Probst (Platz 48) und Nathan Orester (Platz 125). Für diese herausragende Leistung wurde die Schule heute im Rahmen einer Preisverleihung des Verbandes der Chemischen Industrie, Landesverband Nord e. V. (VCI Nord) in Laatzen ausgezeichnet. 

Lesenzur PDF

Hannover/Hamburg/Kiel, 18. Juli 2023 

Untragbare Mehrbelastungen durch Abschaffung des Spitzenausgleichs
Chemie-Sozialpartner in Norddeutschland fordern Einführung eines Industriestrompreises

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie Energie Landesbezirk Nord (IGBCE), der Verband der Chemischen Industrie Landesverband Nord (VCI Nord) und der Arbeitgeberverband ChemieNord fordern von der Bundespolitik, endlich eine aktive Industriepolitik zu betreiben und umgehend einen Transformationsstrompreis einzuführen. Die Entlastung der Unternehmen bei den Energiepreisen müsse in der aktuellen Lage absoluten Vorrang haben. Unternehmen bräuchten jetzt dringend Planungssicherheit. Andernfalls würden zukunftsweisende Investitionen nicht mehr in Norddeutschland getätigt. Erste Produktionsanlagen in Norddeutschland seien bereits abgestellt worden und weitere Produktionen würden zunehmend auf den Prüfstand gestellt. 

zur PDF 

zum Positionspapier

 

 

Osnabrück, 30. Juni 2023

Bertha-von-Suttner-Oberschule gewinnt zum dritten Mal Schulpreis bei Experimentalwettbewerb "Das ist Chemie!"

Die Bertha-von-Suttner-Oberschule hat beim niedersächsischen Experimentalwettbewerb „Das ist Chemie!“ einen von insgesamt drei Schulpreisen in Höhe von 250 Euro gewonnen – und das bereits zum dritten Mal. Schon 2016 und 2017 konnte sie mit ihren Ergebnissen überzeugen. In diesem Jahr stellte die Schule als eine der wenigen Oberschulen in diesem Wettbewerb, an dem sich überwiegend Gymnasien beteiligen, sechs Gruppen mit insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Davon schafften es zwei Schülerinnen mit ihrem Wettbewerbsbeitrag zum Thema „Milch – mehr als ein Getränk?“ unter die TOP 50. Für diese herausragende Leistung wurde die Schule heute ausgezeichnet.

Lesenzur PDF

 

 

Scheeßel, 30. Juni 2023

Eichenschule gewinnt zum zweiten Mal Preis bei Experimentalwettbewerb "Das ist Chemie!"

Die Eichenschule hat beim niedersächsischen Experimentalwettbewerb „Das ist Chemie!“ einen von insgesamt drei Schulpreisen in Höhe von 250 Euro gewonnen – und das bereits zum zweiten Mal. Schon 2019 konnte die Schule mit ihren Ergebnissen überzeugen. In diesem Jahr stellte sie zwölf Gruppen mit insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Davon schafften es sieben Schülerinnen und Schüler mit ihren Wettbewerbsbeiträgen zum Thema „Milch – mehr als ein Getränk?“ unter die Top 50. Für diese herausragende Leistung wurde die Schule heute ausgezeichnet.

Lesenzur PDF

Buchholz, 30. Juni 2023

Gymnasium am Kattenberge gewinnt Preis bei Experimentalwettbewerb "Das ist Chemie!"

Das Gymnasium am Kattenberge hat beim niedersächsischen Experimentalwettbewerb „Das ist Chemie!“ einen von insgesamt drei Schulpreisen in Höhe von 250 Euro gewonnen. Die Schule, die sich seit 10 Jahren regelmäßig beteiligt, stellte 35 Gruppen mit insgesamt 76 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Davon landeten sieben Schülerinnen mit ihren Wettbewerbsarbeiten zum Thema „Milch – mehr als ein Getränk?“  unter den Top 50. Für diese herausragende Leistung wurde die Schule heute ausgezeichnet.

Lesenzur PDF

Brunsbüttel, 25. Juni 2023

1. Platz für die Covestro Deutschland AG beim Responsible Care-Wettbewerb des VCI Nord

Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für seine neu gebaute Dampfleitung, mit der es bisher ungenutzten 20-bar-Dampf in der Produktion einsetzt und so seinen Energieverbrauch im Werk Brunsbüttel um rund drei Prozent reduzieren konnte.

Lesenzur PDF

 

 

Oyten, 2. Juni 2023

1. Platz für die CHT Germany GmbH beim Responsible Care-Wettbewerb des VCI Nord

Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für seinen Drei-Wege-Plan aus Standardisierung, Automatisierung und Optimierung, mit dem es seinen prozessgetriebenen Energieverbrauch im Werk Oyten um zehn Prozent reduzieren konnte.

Lesenzur PDF

 

 

Laatzen/Hamburg/Kiel, 28. Februar 2023

Dr. Sarah Saeidy-Nory ist neue Geschäftsführerin des VCI Nord

Die promovierte Juristin folgt auf Dr. Jochen Wilkens, der in den Ruhestand wechselt. Zuvor war sie als Geschäftsführerin Tarif- und Arbeitsmarktpolitik beim Arbeitgeberverband HessenChemie tätig.

Lesenzur PDF

 

 

Hittfeld, 3. Februar 2023

ChemieOlympiade: Gymnasium Hittfeld gewinnt zum dritten Mal in Folge Preis als erfolgreichste niedersächsische Schule

Bereits in den letzten beiden Jahren konnte sich die Schule den Spitzenplatz in Niedersachsen sichern, 2020 wurde sie für die kontinuierlichste Teilnahme am Wettbewerb geehrt. Für diese herausragende Leistung gab es 500 Euro vom VCI Nord.

Lesenzur PDF

 

 

Neu Wulmstorf, 3. Februar 2023

ChemieOlympiade: Gymnasium Neu Wulmstorf gewinnt Preis für kontinuierlichste Teilnahme

In den vergangenen elf Jahren schaffte es die Schule in zehn Durchgängen, Schülerinnen und Schüler erfolgreich in die zweite Runde zu führen. Dieses Engagement wurde vom VCI Nord mit 500 Euro belohnt.

Lesenzur PDF

Leer, 3. Februar 2023

ChemieOlympiade: Ubbo-Emmius-Gymnasium gewinnt Preis als Aufsteiger des Jahres

Die Schule ist in diesem Jahr zum ersten Mal wieder erfolgreich mit drei Schülern in der zweiten Runde vertreten. Dafür erhielt sie 500 Euro vom VCI Nord.

Lesenzur PDF

Goslar, 24. November 2022

Wie aus Kindern Forscher werden

In unserer MiniLab-Fortbildung lernten Erzieherinnen aus Goslar und Umgebung, wie man mit Kita-Kindern naturwissenschaftlich experimentieren kann.

Lesenzur PDF

 

 

Laatzen, 1. September 2022

Holger Bär übernimmt Vorsitz des VCI Nord

Der Geschäftsführer der deutschen Olin- und Blue Cube-Gesellschaften wurde heute vom Vorstand an die Spitze des VCI Nord gewählt.

Lesenzur PDF

 

 

Laatzen, 1. September 2022

1. Platz für Worlée-Chemie beim Responsible Care-Wettbewerb des VCI Nord

Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für seinen bereits seit Jahrzenten gelebten transparenten Dialog mit verschiedensten Anspruchsgruppen. Im Bundeswettbewerb, in dem die Sieger der Landesverbände gegeneinander antraten, erreichte Worlée-Chemie den 2. Platz.

Lesenzur PDF

 

 

Laatzen, 1. September 2022

2. Platz für die BÜFA-Gruppe beim Responsible Care-Wettbewerb des VCI Nord

Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für ein Kooperationsprojekt mit der Leuphana Universität Lüneburg, in dem Studierende erarbeitet haben, wie die BÜFA-Gruppe die 17 SDGs der Vereinten Nationen optimal in ihre Nachhaltigkeitsstrategie integrieren kann. 

Lesenzur PDF

Laatzen, 1. September 2022

3. Platz für ExxonMobil beim Responsible Care-Wettbewerb des VCI Nord

Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für seine Aufklärungskampagne #MehrWissen, mit der es seinen Beitrag zum Gelingen der Energiewende der Öffentlichkeit und den eigenen Mitarbeitenden transparent und anschaulich vermittelt. 

Lesenzur PDF


Kontakt für die Presse:

Alexander Warstat

Pressesprecher

Tel.  0511  98490-39 
warstat@lv-nord.vci.de

Nadine Priebe

Öffentlichkeitsarbeit/Bildungsprojekte

Tel.  0511  98490-24 
priebe@lv-nord.vci.de


Bildmaterial zum Download

Holger Bär

Vorstandsvorsitzender

Portrait

Dr. Sarah Saeidy-Nory

Geschäftsführerin

Portrait

Renate Klingenberg

Stv. Geschäftsführerin

Portrait