Informationen für die Presse

Pressemitteilungen

Goslar, 24. November 2022

Wie aus Kindern Forscher werden

In unserer MiniLab-Fortbildung lernten Erzieherinnen aus Goslar und Umgebung, wie man mit Kita-Kindern naturwissenschaftlich experimentieren kann.

Lesenzur PDF

 

 

Laatzen, 1. September 2022

Holger Bär übernimmt Vorsitz des VCI Nord

Der Geschäftsführer der deutschen Olin- und Blue Cube-Gesellschaften wurde heute vom Vorstand an die Spitze des VCI Nord gewählt.

Lesenzur PDF

 

 

Laatzen, 1. September 2022

1. Platz für Worlée-Chemie beim Responsible Care-Wettbewerb des VCI Nord

Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für seinen bereits seit Jahrzenten gelebten transparenten Dialog mit verschiedensten Anspruchsgruppen. Im Bundeswettbewerb, in dem die Sieger der Landesverbände gegeneinander antraten, erreichte Worlée-Chemie den 2. Platz.

Lesenzur PDF

 

 

Laatzen, 1. September 2022

2. Platz für die BÜFA-Gruppe beim Responsible Care-Wettbewerb des VCI Nord

Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für ein Kooperationsprojekt mit der Leuphana Universität Lüneburg, in dem Studierende erarbeitet haben, wie die BÜFA-Gruppe die 17 SDGs der Vereinten Nationen optimal in ihre Nachhaltigkeitsstrategie integrieren kann. 

Lesenzur PDF

Laatzen, 1. September 2022

3. Platz für ExxonMobil beim Responsible Care-Wettbewerb des VCI Nord

Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für seine Aufklärungskampagne #MehrWissen, mit der es seinen Beitrag zum Gelingen der Energiewende der Öffentlichkeit und den eigenen Mitarbeitenden transparent und anschaulich vermittelt. 

Lesenzur PDF

Braunschweig, 8. Juli 2022

Hoffmann-von-Fallersleben-Schule gewinnt zum dritten Mal Schulpreis bei Experimentalwettbewerb "Das ist Chemie!"

Bereits drei Mal konnte sich die Schule den Spitzenplatz in Niedersachsen sichern. 15 Schülerinnen und Schüler schafften es dieses Jahr unter die Top 50. Für diese herausragende Leistung gab es 250 Euro vom VCI Nord.

Lesenzur PDF

 

 

Göttingen, 8. Juli 2022

Max-Planck-Gymnasium gewinnt Preis bei Experimentalwettbewerb "Das ist Chemie!"

Die Schule stellte 11 Gruppen mit insgesamt 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Davon landeten zehn Schülerinnen und Schüler unter den TOP 50. Dieses Engagement wurde vom VCI Nord mit 250 Euro belohnt.

Lesenzur PDF

Braunschweig, 8. Juli 2022

Wilhelm-Bracke-Gesamtschule gewinnt Preis bei Experimentalwettbewerb "Das ist Chemie!"

Gleich bei ihrer allerersten Teilnahme stellte die Schule 18 Gruppen mit insgesamt 50 Schülerinnen und Schülern. Davon haben vier Gruppen so gute Arbeiten eingereicht, dass sie mit Sonderpreisen ausgezeichnet wurden. Dafür erhielt die Schule 250 Euro vom VCI Nord.

Lesenzur PDF

Hittfeld, 27. April 2022

ChemieOlympiade: Gymnasium Hittfeld gewinnt zum zweiten Mal in Folge Preis als erfolgreichste niedersächsische Schule

Bereits im letzten Jahr konnte sich die Schule den Spitzenplatz in Niedersachsen sichern, 2020 wurde sie für die kontinuierlichste Teilnahme am Wettbewerb geehrt. Für diese herausragende Leistung gab es 500 Euro vom VCI Nord.

Lesenzur PDF

 

 

Uelzen, 27. April 2022

ChemieOlympiade: Herzog-Ernst-Gymnasium gewinnt Preis für kontinuierlichste Teilnahme

Seit 2011 schaffte es die Schule in insgesamt acht Durchgängen, Schülerinnen und Schüler erfolgreich in die zweite Runde zu führen. Dieses Engagement wurde VCI Nord mit 500 Euro belohnt.

Lesenzur PDF

Osnabrück, 27. April 2022

ChemieOlympiade: Ursulaschule gewinnt Preis als Aufsteiger des Jahres

Gleich bei ihrer allerersten Teilnahme an dem Wettbewerb stellte die Schule bei der niedersächsischen Landesvorauswahl zwei Teilnehmende in den Top 20 der zweiten Runde. Dafür erhielt die Schule 500 Euro vom VCI Nord.

Lesenzur PDF


Kontakt für die Presse:

Alexander Warstat

Pressesprecher

Tel.  0511  98490-39 
warstat@lv-nord.vci.de

Nadine Priebe

Öffentlichkeitsarbeit/Bildungsprojekte

Tel.  0511  98490-24 
priebe@lv-nord.vci.de


Bildmaterial zum Download

Holger Bär

Vorstandsvorsitzender

Portrait

Dr. Jochen Wilkens

Geschäftsführer

Portrait

Renate Klingenberg

Stv. Geschäftsführerin

Portrait