Informationen für die Presse

Pressemitteilungen

Braunschweig, 8. Juli 2022

Hoffmann-von-Fallersleben-Schule gewinnt zum dritten Mal Schulpreis bei Experimentalwettbewerb "Das ist Chemie!"

Bereits drei Mal konnte sich die Schule den Spitzenplatz in Niedersachsen sichern. 15 Schülerinnen und Schüler schafften es dieses Jahr unter die Top 50. Für diese herausragende Leistung gab es 250 Euro vom VCI Nord.

Lesenzur PDF

 

 

Göttingen, 8. Juli 2022

Max-Planck-Gymnasium gewinnt Preis bei Experimentalwettbewerb "Das ist Chemie!"

Die Schule stellte 11 Gruppen mit insgesamt 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Davon landeten zehn Schülerinnen und Schüler unter den TOP 50. Dieses Engagement wurde vom VCI Nord mit 250 Euro belohnt.

Lesenzur PDF

Braunschweig, 8. Juli 2022

Wilhelm-Bracke-Gesamtschule gewinnt Preis bei Experimentalwettbewerb "Das ist Chemie!"

Gleich bei ihrer allerersten Teilnahme stellte die Schule 18 Gruppen mit insgesamt 50 Schülerinnen und Schülern. Davon haben vier Gruppen so gute Arbeiten eingereicht, dass sie mit Sonderpreisen ausgezeichnet wurden. Dafür erhielt die Schule 250 Euro vom VCI Nord.

Lesenzur PDF

Hittfeld, 27. April 2022

ChemieOlympiade: Gymnasium Hittfeld gewinnt zum zweiten Mal in Folge Preis als erfolgreichste niedersächsische Schule

Bereits im letzten Jahr konnte sich die Schule den Spitzenplatz in Niedersachsen sichern, 2020 wurde sie für die kontinuierlichste Teilnahme am Wettbewerb geehrt. Für diese herausragende Leistung gab es 500 Euro vom VCI Nord.

Lesenzur PDF

 

 

Uelzen, 27. April 2022

ChemieOlympiade: Herzog-Ernst-Gymnasium gewinnt Preis für kontinuierlichste Teilnahme

Seit 2011 schaffte es die Schule in insgesamt acht Durchgängen, Schülerinnen und Schüler erfolgreich in die zweite Runde zu führen. Dieses Engagement wurde VCI Nord mit 500 Euro belohnt.

Lesenzur PDF

Osnabrück, 27. April 2022

ChemieOlympiade: Ursulaschule gewinnt Preis als Aufsteiger des Jahres

Gleich bei ihrer allerersten Teilnahme an dem Wettbewerb stellte die Schule bei der niedersächsischen Landesvorauswahl zwei Teilnehmende in den Top 20 der zweiten Runde. Dafür erhielt die Schule 500 Euro vom VCI Nord.

Lesenzur PDF

Laatzen/Hamburg, 31. Mai 2021

Auf dem Weg in die Transformation - VCI zeichnet Klimaschutzprojekte aus

Insgesamt vier Preise vergab der VCI Nord beim diesjährigen Responsible Care-Wettbewerb. Das Thema: Innovative Ideen für den Klimaschutz. Erstmals gab es auch einen Mittelstands- und einen Digitalpreis.

Lesenzur PDF

 

 

Hannover/Hamburg/Kiel, 31. März 2021

Fehlende Tests bremsen enormes Engagement der Chemieunternehmen im Norden

Viele Unternehmen im Norden bieten derzeit freiwillige Corona-Tests für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an oder wollen dies gern tun. Leider stehen derzeit noch nicht überall ausreichend Tests zur Verfügung.

Lesenzur PDF

 

 

Hittfeld, 30. März 2021

ChemieOlympiade: Gymnasium Hittfeld gewinnt Preis als erfolgreichste niedersächsische Schule

Die Schule stellte in der 2. Vorrunde auf Landesebene neun Teilnehmer:innen, von denen drei eine Platzierung im oberen Drittel erreichten. Dafür gab es 500 Euro vom VCI Nord.

Lesenzur PDF

 

 

Hildesheim, 30. März 2021

ChemieOlympiade: Scharnhorstgymnasium gewinnt Preis für kontinuierlichste Teilnahme

Seit 10 Jahren führt die Schule regelmäßig Schüler:innen erfolgreich in die 2. Runde der niedersächsischen Landesvorauswahl. Dieses Engagement wurde VCI Nord mit 500 Euro belohnt.

Lesenzur PDF

Bad Iburg, 30. März 2021

ChemieOlympiade: Gymnasium Bad Iburg gewinnt Preis als Aufsteiger des Jahres

Gleich bei der allerersten Teilnahme stellte die Schule den erfolgreichsten Schüler der 2. Runde der niedersächsischen Landesvorauswahl. Dafür erhielt die Schule 500 Euro vom VCI Nord.

Lesenzur PDF

Hannover/Hamburg/Kiel 3. Februar 2021

Niedriges Infektionsrisiko in norddeutschen Chemieunternehmen

In Chemiebetrieben im Norden infizieren sich Menschen seltener mit Corona als anderswo. Das liegt vor allem an guten Schutzmaßnahmen.

Lesenzur PDF

 

 


Kontakt für die Presse:

Alexander Warstat

Pressesprecher

Tel.  0511  98490-39 
warstat@lv-nord.vci.de

Nadine Priebe

Öffentlichkeitsarbeit/Bildungsprojekte

Tel.  0511  98490-24 
priebe@lv-nord.vci.de


Bildmaterial zum Download

Dr. Jochen Wilkens

Geschäftsführer

Portrait

Renate Klingenberg

Stv. Geschäftsführerin

Portrait