3. PLATZ FÜR EXXONMOBIL BEIM RESPONSIBLE CARE-WETTBEWERB DES VCI NORD

AUFKLÄRUNGSKAMPAGNE #MEHRWISSEN BEGEGNET EMOTIONALISIERTER DISKUSSION MIT FAKTEN

Laatzen, 1. September 2022 – Die ExxonMobil Production Deutschland GmbH (ExxonMobil) aus Hannover hat beim Responsible Care-Wettbewerb des Verbands der Chemischen Industrie Landesverband Nord (VCI Nord) den 3. Preis gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für seine Aufklärungskampagne #MehrWissen, mit der es seinen Beitrag zum Gelingen der Energiewende der Öffentlichkeit und den eigenen Mitarbeitenden transparent und anschaulich vermittelt.

„In der teils emotional geführten Diskussion um die Energiewende wird die heimische Erdgas- und Erdölförderung durch ExxonMobil in der öffentlichen Meinung häufig nicht als ein Teil der Lösung angesehen. Deshalb haben wir 2021 die Aufklärungskampagne #MehrWissen gestartet. Ziel der Kampagne ist es, sowohl den Dialog mit der Öffentlichkeit und Medienvertretern zu fördern als auch die eigenen Mitarbeitenden mit tiefgehenden Informationen zu versorgen“, erklärt Christoph Thünemann, Manager Media & Communications bei ExxonMobil. Die Strategie hinter der Kam-pagne: Besseres Verstehen durch #MehrWissen. Im Zentrum stehen relevante, aber häufig unbekannte Aspekte und welchen Beitrag das Unternehmen zum Gelingen der Energiewende leistet.

Inhaltlich geht es um aktuelle und fortlaufend ergänzte Themen, die von gesamtgesellschaftlichem Interesse sind, wie die Energieversorgung oder Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Dabei werden gezielt kritische Aspekte, wie zum Beispiel die Methanemissionen in der Erdgasförderung und -aufbereitung, angesprochen. Aufbereitet werden die Themen über kurze Info-Blätter, Posts auf Twitter und Facebook und natürlich für die eigene Belegschaft auch über unter-nehmensinterne Medien wie das Mitarbeitermagazin, die Firmenapp oder TownHall Meetings.

Die Jury des VCI Nord um Dr. Peter Prinz (Geschäftsführer der VYNOVA Wilhelmshaven GmbH und Vorstandsvorsitzender des VCI Nord), Frank Quiring (Mitglied der Geschäftsführung des Rheingold Instituts) und Marike Vornkahl (Fachsekretärin Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Landesbezirk Nord) zeigte sich beeindruckt von der Dialogebereitschaft in einem solch konfliktbeladenen Umfeld: „ExxonMobil ist in einer Branche tätig, die in der öffentlichen Wahrnehmung sehr kritisch gesehen wird. Hier aktiv auf die Öffentlichkeit zuzugehen, braucht Mut und eine gute Wissensbasis. Dazu ist eine gezielte Kommunikation mit Fakten aus neutralen Quellen und zu den eigenen Unternehmensaktivitäten sehr gut geeignet.“

Download Foto der Preisverleihung (Bildquelle: VCI Nord)

Download Foto Aufklärungskampagne #MehrWissen (Bildquelle: ExxonMobil)

Bildunterschrift: ExxonMobil begegnet mit gezielten Fak-ten einer teils emotional geführten Diskussion um die heimische Erdgas- und Erdölförderung.

Die weltweite Responsible Care Initiative ist in Deutschland Teil der Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ und steht für den Willen der chemischen Industrie, ihre Leistungen zum Schutz der Gesundheit und der Umwelt zu optimieren und zwar freiwillig und über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Unternehmen mit besonderen Projekten können sich im Rahmen der Initiative einmal jährlich um den Responsible Care-Preis des VCI Nord bewerben.

Über H&R Ölwerke Schindler GmbH:
Die zur H&R GmbH & Co. KGaA gehörende H&R Ölwerke Schindler GmbH betreibt eine Spezialitätenraffinerie in Hamburg und ist weltweit führend in der Produktion kennzeichnungsfreier Weichmacher für die Reifenindustrie. Weitere Schwerpunkte der Produktion liegen auf der Herstellung qualitativ hochwertiger Weißöle, Paraffine und Grundöle.