Mehr als 430.000 Menschen haben die IdeenExpo in Hannover – Europas größtes Event für Naturwissenschaften und Technik – dieses Jahr besucht. Und auch unser Gemeinschaftsstand „Chemie verbindet“ liefert beeindruckende Zahlen:
So haben zum Beispiel die Jugendlichen bei VSM 600 Schleifpapiere mit verschiedenen Motiven hergestellt und 1.150 Personen haben sich die Funktionsweise der Schleifmittel-Produktion anhand einer Kräckermaschine erklären lassen, wo die Körner von unten nach oben auf das Trägermaterial fliegen.
Bei BÜFA wurde 750 Mal Seife hergestellt und das an nur drei Tagen.
Und bei Lehmann&Voss gingen 1.400 Becher mit Brausepulver über den Tresen.
BASF Polyurethanes begrüßte 2.255 Besucher an ihren Exponaten.
Bei Fala wurden 1.050 Flaschen mit Reinigungsmittel hergestellt.
Und bei Hüttenes-Albertus wurden 788 Pokale aus Sandkernteilen geformt.
Auch bei Covestro war einiges los: 1.200 solarbetriebene Kunststoff-Autos aus einem Spezial-Werkstoff haben die Besucher und Besucherinnen dort gebaut.
Bei IFF gingen ganze 2.200 Bubble Teas über den Tresen – die Bubbles haben die Jugendlichen selbst hergestellt.
NORKA hat zusammen mit den Besuchern stolze 1.500 Handyhalterungen graviert sowie 600 Flaschenöffner und 450 Kreisel gefertigt.
1.053 Personen haben beim Öl-Quiz von AVISTA gelernt mit bloßem Auge Olivenöl von Altöl, aufbereitetem Öl oder Emulsion zu unterscheiden. Und nahezu genauso viele Personen haben bei AVISTA Raffinerie-Minigolf gespielt.
Lange Schlangen bildeten sich auch am Glücksrad der IGBCE Nord, die dort über die Arbeit von Gewerkschaften und die Vorteile von Tarifverträgen informiert hat: Insgesamt waren es 8.150 Personen verteilt über neun Tage.
Damit die Jugendlichen möglichst viele Stationen auf unserem Gemeinschaftsstand „Chemie verbindet“ besuchen, verteilen wir jedes Jahr Mit-Mach-Pässe: Nach sechs absolvierten Stationen erhalten die Jugendlichen eine Powerbank – 660 Powerbanks haben wir dieses Jahr herausgegeben.
Wie immer ist nach der IdeenExpo vor der IdeenExpo: Das nächste Mal findet das Event im Sommer 2026 statt. Wenn Sie VCI Nord- oder ChemieNord-Mitglied sind, Interesse haben mit Ihrem Unternehmen und Ihren Azubis daran teilzunehmen und der Chemie damit ein Gesicht zu geben, melden Sie sich gerne bei uns.
