Preisverleihung "Das ist Chemie!" im Phaeno Wolfsburg

v.l.: Staatssekretär Marco Hartrich, Wilgard Piayda (VCI Nord), Christian Fißmeyer (Bertha-von-Suttner-Oberschule), Insa Beier (Gymnasium am Kattenberge), Dr. Arne Leider (Eichenschule Scheeßel) und Dr. Matthias Lemmler (Wettbewerbsleiter "DiCh!").

-

Die "Geheimnisse" der Milch lüfteten 1200 niedersächsische Schülerinnen und Schüler bei "Das ist Chemie!". Die 50 Besten und die drei erfolgreichsten Schulen zeichnete der VCI Nord im Phaeno aus.

„Milch - mehr als ein Getränk?" - so lautete das diesjährige Thema des Wettbewerbs „Das ist Chemie!". In ganz Niedersachsen nahmen rund 1200 chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler von 62 Schulen teil und verwandelten die heimischen Küchen kurzerhand in Labore. Sie beschäftigten sich mit Fragen wie: „Warum ist Milch weiß?“, „Verhalten sich Soja-, Mandel- oder Hafermilch beim Experimentieren wie echte Milch?“ und „Wie wird Milch länger haltbar?“. Die 50 Besten lud der VCI Nord zusammen mit ihren betreuenden Lehrkräften zur Preisverleihung ein, die in diesem Jahr im Phaeno in Wolfsburg stattfand.

Wilgard Piayda, Referentin für Bildung beim VCI Nord, zeigte sich erfreut über die erneute hohe Beteiligung in diesem Jahr: „Es freut uns sehr, dass wieder so viele Kinder bei ,Das ist Chemie!‘ mitgemacht haben. Der Wettbewerb ist eine tolle Möglichkeit für naturwissenschaftlich interessierte Kinder, sich mit chemischen Themen auch außerhalb des Unterrichts zu beschäftigen. Bei vielen wird erst durch dieses eigenständige Forschen die Leidenschaft für das Fach geweckt. Und genau das brauchen wir: junge Menschen, die sich für die MINT-Fächer begeistern. Denn diese haben eine überragende Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit, die Innovationskraft und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Deshalb unterstützen wir den Wettbewerb schon seit vielen Jahren.“

Als Preise erhielten die Schülerinnen und Schüler neben einem Erlebnistag im Phaeno jeweils eine Urkunde, einen Buchgutschein im Wert von 10 Euro und einen gravierten Löffelspatel. Aber nicht nur sie wurden ausgezeichnet, sondern auch die drei erfolgreichsten Schulen. Die Schulpreise gingen in diesem Jahr an die Bertha-von-Suttner-Oberschule in Osnabrück, an das Gymnasium am Kattenberge in Buchholz sowie an die Eichenschule Scheeßel.

Hier finden Sie die Pressemitteilungen zu den Schulpreisen.


Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Lehrerfortbildung "Experimente am Rande des Welltalls"

"Nano - eine spannende Dimension im Chemieunterricht"

Bildung