"Nano - eine spannende Dimension im Chemieunterricht"

Bringen Radieschen zum Leuchten: Zinkoxid-Nanopartikel. © VCI Nord

-

Welche Möglichkeiten das Thema "Nano" für den Chemieunterricht bietet, erfuhren niedersächsische Lehrkräfte bei unserer Fortbildung in Hannover.

Was haben leuchtende Radieschen und tanzende Flüssigkeiten mit Nanotechnologie zu tun? Ganz einfach: Sie zeigen, wie man Schülerinnen und Schülern das Thema spannend und alltagsnah vermitteln kann. Wie das gelingt, zeigte Prof. Timm Wilke von der Uni Jena heute rund 25 Lehrkräften aus Niedersachsen im IGELab der IGS Vahrenheide/Sahlkamp in Hannover. Im Zentrum standen zahlreiche Experimente, die deutlich machten, welche faszinierenden Eigenschaften Stoffe im Nanobereich haben. Aber auch die fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen sowie Anknüpfungspunkte an die Lehrpläne kamen nicht zu kurz. Prof. Wilke erläuterte außerdem, wie man das Thema mit anderen Unterrichtsinhalten – z. B. Katalyse oder Polymere – vernetzen kann.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine kritische Reflexion über Chancen und Herausforderungen der Nanotechnologie für den Chemieunterricht. Im Nachgang erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Schule eine Experimentierkiste mit allen Fortbildungs-Versuchen, gestiftet von der Deutschen Forschungsgesellschaft, sowie eine Nano-Box mit weiteren Experimenten des Fonds der Chemischen Industrie.

Durch die neuen Bildungsstandards ist das Thema Nanotechnologie bundesweit in den neuen Chemie-Lehrplänen verankert. Mit seinem Angebot unterstützt der VCI Nord Lehrkräfte bei der kronkreten Umsetzung. Am 13. September findet zusammen mit Prof. Wilke eine weitere Fortbildung zum Thema statt, dieses Mal online. Sie ist insbesondere für Lehrkräfte gedacht, die sich nicht für einen ganzen Tag freistellen lassen können. Die Versuche werden als Video oder als Live-Experiment gezeigt. Interessierte Lehrkräfte können sich hier anmelden.


Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Makromoleküle in Lebensmitteln und Pharmaprodukten

Lehrerfortbildung "Experimente am Rande des Weltalls"