"Eiskalt erwischt - Die Chemie von Kühlpacks" - so lautete das diesjährige Thema des Wettbewerbs "Das ist Chemie!". In ganz Niedersachsen nahmen rund 1100 chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler von 50 Schulen und dem Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor in Braunschweig teil und verwandelten die heimischen Küchen kurzerhand in Labore. Sie beschäftigten sich mit Fragen wie: „Aus was bestehen eigentlich die Kügelchen in den Kühlpacks“?“ und „Was kühlt besser: Kühlpacks oder eine Kältemischung aus Salz und Eis?“. Die 50 Besten lud der VCI Nord zusammen mit ihren betreuenden Lehrkräften zur Preisverleihung ein, die in diesem Jahr auf der IdeenExpo in Hannover stattfand. Auch der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne nahm teil.
In seinem Grußwort lobte der Minister das besondere Engagement der Teilnehmenden sowie der Lehrkräfte: „Der Wettbewerb ‚Das ist Chemie!‘ trägt dazu bei, die Allgegenwärtigkeit der Chemie aufzuzeigen, zum Nachdenken anzuregen und neuen Ideen Raum zu geben. Es begeistert mich, dass so viele junge Menschen engagiert auf Entdeckungsreise gehen und ihre Ergebnisse mit Überzeugung und Selbstbewusstsein präsentieren. Wir brauchen Menschen wie euch – kluge Köpfe, die sich nichts vormachen lassen, die den Dingen selbst auf den Grund gehen. Ich danke ganz besonders auch dem Verband der Chemischen Industrie und den Fachlehrkräften, die so viele Schülerinnen und Schüler für den Wettbewerb begeistert haben.“
Als Preise erhielten die Schülerinnen und Schüler neben einem Erlebnistag auf der IdeenExpo jeweils eine Urkunde, einen Buchgutschein und einen gravierten Löffelspatel. Aber nicht nur sie wurden ausgezeichnet, sondern auch die drei erfolgreichsten Schulen. Die Schulpreise gingen in diesem Jahr an die Hoffmann-von-Fallersleben-Schule in Braunschweig, die Wilhelm-Bracke-Gesamtschule, ebenfalls in Braunschweig, sowie das Max-Planck-Gymnasium in Göttingen.
„Es ist schön zu sehen, wie viel Freude die Kinder beim Bearbeiten des Themas hatten“, so der Wettbewerbsbeauftragte Dr. Matthias Lemmler. „Leider können wir immer nur 250 Preise für die „sehr erfolgreichen“ Beiträge vergeben. Aber unter den Arbeiten mit der zweitbesten Bewertung „erfolgreich“ sind viele, die sehr nah an den Spitzenarbeiten dran sind. Der Grad ist äußerst schmal. Deshalb erhalten über 800 Kinder in diesem Jahr eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme!“
Und Renate Klingenberg, stellvertretende Geschäftsführerin des VCI Nord, ergänzt: „Es freut uns sehr, dass trotz der immer noch andauernden Pandemie wieder so viele Kinder bei ,Das ist Chemie!‘ mitgemacht haben. Wir brauchen junge Menschen, die sich für die MINT-Fächer begeistern, denn diese haben eine überragende Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit, die Innovationskraft und die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands.“
Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:
Exponate-Pressekonferenz der IdeenExpo
VCI Nord zeichnet Chemieolympioniken aus
Veranstaltungen