Gewinner des Responsible Care-Wettbewerbs stehen fest

© Jan-Hinrich Fehlis

-

Dieses Jahr erhielten gleich zwei Unternehmen einen 1. Preis: CHT und Covestro. Beide präsentierten eindrucksvolle Projekte zum Thema "Energiesparen".

Die diesjährigen Gewinner unseres Responsible Care-Wettbewerbs zum Thema „Unser nachhaltiger und sparsamer Umgang mit Energie“ stehen fest. Das Besondere: Es gibt gleich zwei 1. Preise. Einer geht an die Covestro Deutschland AG in Brunsbüttel und der andere an die CHT Germany GmbH in Oyten. Beide Unternehmen überzeugten mit guten Ideen zum Energiesparen.

Covestro zeigte in seinem Wettbewerbsbeitrag, wie mit einer neu gebauten Dampfleitung bisher ungenutzter 20-bar-Dampf in der Produktion eingesetzt und so der Energieverbrauch im Werk Brunsbüttel um rund drei Prozent reduziert werden konnte. Das entspricht einer Primärenergieeinsparung von etwa 40 Gigawattstunden – so viel wie über 2.000 Durchschnittshaushalte im Jahr verbrauchen. Unsere Jury lobte, dass der Kunststoffhersteller beim Thema Energiesparen bereits sehr weit sei und es dem Unternehmen mit dem neuen Ansatz trotzdem gelungen sei, sein Potenzial noch weiter auszuschöpfen.

CHT präsentierte einen Drei-Wege-Plan aus Standardisierung, Automatisierung und Optimierung, mit dem das Unternehmen seinen prozessgetriebenen Energieverbrauch im Werk Oyten um zehn Prozent reduzieren konnte. Hier beeidruckte die Jury-Mitglieder vor allem die systematische Analyse im Vorfeld, das große Einsparergebnis sowie die Übertragbarkeit. Das Vorgehen von CHT sei ein gutes Best-Practice-Beispiel, das ohne viel Aufwand von anderen Unternehmen übernommen werden könne.

Wer mehr erfahren möchte, findet hier die Pressemitteilungen.

Update: Inzwischen steht fest, dass es das Projekt von CHT im VCI-Bundeswettbewerb auf den 2. Platz geschafft hat. Mehr dazu erfahren Sie hier.


Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

"MyMeeting - Gespräch mit der Chemie" in Hamburg

Wie die Chemie bis 2045 klimaneutral werden kann

 

Nachhaltigkeit