Digitale Mitgliederversammlung 2021

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie fand die VCI Nord-Mitgliederversammlung auch in diesem Jahr digital statt.

-

Die VCI Nord-Mitgliederversammlung fand erneut digital statt. Neben Nachwahlen zum Vorstand standen die Herausforderungen der Branche durch Corona, Green Deal & Energiewende im Fokus.

Der VCI Nord hat heute im Rahmen seiner digitalen Mitgliederversammlung Nachwahlen zum Vorstand durchgeführt. Neu gewählt wurden: Stephan Ahrens (Solvay Hannover), Frank Kriebisch (Otto Krahn Group), Victor Ortega (Covestro Brunsbüttel) und Alf Wilkens (DDP Specialty Products Walsrode).

Sie komplettieren damit das Leitungssgremium des VCI Nord, bestehend aus:

Dr. Peter Prinz - VYNOVA Wilhelmshaven GmbH (Vorstandsvorsitzender)
Detlev Wösten - H&R Chemisch-Pharmazeutische Spezialitäten GmbH
(1. stellv. Vorsitzender)
Holger Bär - Blue Cube Germany Assets GmbH & Co. KG (2. stellv. Vorsitzender)
Stephan Engel - Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH
Peter Högenauer - Sasol Germany GmbH Werk Brunsbüttel
Dr.-Ing. Carsten Kuhlgatz - Albertuswerke GmbH
Reinhold von Eben-Worlée - Worlée-Chemie GmbH

Im Bericht des Vorsitzenden ging es u. a. um den diesjährigen Responsible Care-Wettbewerb "Ihr Beitrag zum Klimaschutz", bei dem der norddeutsche Sieger - die Aurubis AG aus Hamburg - auch bundesweit den ersten Platz belegte, die wirtschaftliche Entwicklung der Branche, die Ergebnisse einer Ad-Hoc-Umfrage zu Schutzmaßnahmen gegen Corona-Infektionen in den norddeutschen Chemieunternehmen, die Chancen und Herausforderungen des europäischen Green Deals sowie die Energiewende und die Klimaschutzziele 2045, die nur gemeinsam mit der Chemie erreicht werden können.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung gab Gastreferent Norbert Theihs (VCI Geschäftsführer und Leiter des Berliner Hauptstadtbüros) in seinem Vortrag zur Bundestagswahl 2021 einen Überblick über die wesentlichen Inhalte der unterschiedlichen Wahlprogramme und bewertete diese mit Blick auf die wichtigen Zukunftsthemen der Chemie- und Pharmabranche.