Aurubis AG gewinnt bundesweiten Responsible Care-Preis 2021

Aurubis gewinnt 1. Preis beim bundesweiten Responsible Care-Wettbewerb 2021

Aurubis gewinnt bundesweiten Responsible Care-Wettbewerb 2021 des Verbands der Chemischen Industrie mit ihrem Modellversuch zur Dekarbonisierung des Kupferprozesses (Bild: Aurubis AG)

-

Pilotprojekt zum Ersatz von Erdgas durch Wasserstoff als Reduktionsmittel in der Kupfergewinnung gewinnt den 1. Preis.

Nachdem die Aurubis AG aus Hamburg sich bereits Ende Mai den ersten Platz im Responsible Care-Wettbewerb „Unser Beitrag zum Klimaschutz“ des VCI Nord gesichert hatte, setzte sie sich nun auch bundesweit mit ihrem „Innovativen Modellversuch zur Dekarbonisierung des Kupferprozesses“ durch.

Ausgezeichnet wurde ein Modellprojekt des weltweit führenden Multimetall-Unternehmens, das erstmals im Pilotmaßstab Wasserstoff als Reduktionsmittel in der Kupfergewinnung nutzt. Mit dem Einsatz von Wasserstoff im industriellen Maßstab zeigt Aurubis einen entscheidenden nächsten Schritt in Richtung klimaneutrale Multimetall-Produktion auf. Ziel des Modellversuchs ist es, die höhere Effizienz von Wasserstoff in Reduktionsprozessen zu untersuchen, um damit erhebliche Mengen Kohlendioxid einsparen zu können. Gelingt es dem Unternehmen, das bisher als Reduktionsmittel eingesetzte Erdgas durch Wasserstoff zu ersetzen, würde dies allein für den Anodenofen im Hamburger Werk ein Einsparpotenzial von 6.200 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr eröffnen. Für alle Anodenöfen konzernweit läge das Einsparpotenzial bei 15.000 Tonnen pro Jahr. Der Einsatz von Wasserstoff böte darüber hinaus den Nutzen von entstehendem Wasserdampf, der in die Produktionsprozesse einfließen könnte. „Neben unserem Modellprojekt werden in Zukunft sicher auch weitere Reduktionsprozesse mit Wasserstoff anstatt fossilen Energieträgern durchgeführt werden können. Dadurch ließe sich weltweit ein Einsparpotenzial an Kohlendioxid von rund einer Millionen Tonnen pro Jahr für die gesamte Kupferindustrie erzeugen“, sagt Ulf Gehrckens, Senior Vice President Energy & Climate Affairs bei der Aurubis AG.

Auch die VCI-Jury ist überzeugt, dass das weltweite Einsparpotenzial bei der Metallproduktion riesig ist. Der Einsatz von grünem Wasserstoff sei innovativ und das Projekt habe eine Hebelwirkung für andere Metallproduktionen, heißt es in der Begründung.

Wir gratulieren unserem Mitgliedsunternehmen Aurubis und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen anderen Unternehmen für die beeindruckenden eingereichten Projekte.

Nachhaltigkeit