Chemieolympioniken bereiten sich online auf nächste Runde vor

-

47 niedersächsische Schülerinnen und Schüler wollen es in die 2. Runde der Chemieolympiade schaffen. Dafür mussten sie viel üben. Denn die nächste Klausur hat es in sich.

Sie lassen sich von Corona nicht ausbremsen: 47 Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen haben sich für die Klausur der 2. Runde der Internationalen ChemieOlympiade (IChO) am 3. Dezember qualifiziert. Damit sie für die extrem hohen Anforderungen der Aufgaben gut gerüstet sind, organisierte der VCI Nord gemeinsam mit dem Landeswettbewerbsbeauftragten Panagiotis Chatzianastassiou und der Regierungsbezirksbeauftragten für den Raum Lüneburg, Dr. Andrea Schroedter, vergangene Woche drei Online-Vorbereitungsseminare. Die Dozenten Dr. Brita Werner und Dr. Hauke Heller von der Universität Hamburg unterstützten die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer beim Lösen der Übungsaufgaben zu den Themen „Amine“ und „Redoxreaktionen“.

„Wir hoffen, dass den Schülerinnen und Schülern die Übungen geholfen haben, um die Klausur erfolgreich zu bestehen und so eine Runde weiterzukommen. Die Besten werden wir dann im kommenden Februar auszeichnen“, so Wilgard Piayda, Bildungsreferentin beim VCI Nord. „Und natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn es eine oder einer von ihnen sogar bis in die Nationalmannschaft schafft!“

Die IChO richtet sich an Schülerinnen und Schüler unter 21 Jahren. Das nationale Auswahlverfahren erstreckt sich über vier Runden, von denen die ersten beiden auf Länderebene stattfinden. Am Ende stellen die bundesweit vier besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die deutsche Nationalmannschaft. Der internationale Wettbewerb besteht aus einer theoretischen und einer praktischen Prüfung und umfasst nahezu das gesamte Spektrum der Chemie. Die IChO ist ein Einzelwettbewerb (ohne Teamwertung) und bewegt sich auf sehr hohem Niveau. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach der erreichten Punktzahl gereiht, nach der auch die Medaillen vergeben werden. Die 54. Internationale ChemieOlympiade findet 2022 in Tianjin (China) statt.


Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Chemieolympioniken im Norden trotzen Corona

Online-Workshops: Lehren und Lernen mit iPads

Bildung