Kann man Luft sehen? Warum schwimmt ein Stein nicht auf dem Wasser? Wie entsteht ein Regenbogen? – In ihrem Berufsalltag sind Erzieher/innen oft mit neugierigen und teilweise erstaunlichen Fragen von Kindern konfrontiert. Sie zeugen davon, wie genau bereits die Kleinsten Dinge beobachten und wie groß ihr Interesse an der uns umgebenden Natur ist.
Meist ist es gar nicht so einfach, richtig und zugleich kindgerecht zu antworten. Und was ist, wenn man es selbst nicht weiß? Am besten wäre es, die Antworten durch Experimente gemeinsam mit den Kindern herauszufinden und sie damit in ihrem Forschergeist zu bestärken. Aber wie?
Das zeigen wir in unserer Fortbildung MiniLab – Experimentieren in der Kita, eine Kooperation mit Naturwissenschaften zum Anfassen. An drei Seminartagen erhalten die Teilnehmer/innen einen Einblick in die spannende Welt der Naturphänomene und lernen, selbstständig und altersgerecht mit „ihren“ Kindern zu experimentieren. Im Anschluss werden sie an den so genannten Forschertagen bei der Umsetzung des Gelernten direkt vor Ort in ihren Einrichtungen unterstützt. Auf Wunsch führen wir zusätzlich einen Workshop durch, in dem wir gemeinsam mit den Fortbildungsteilnehmer/innen alle Mitarbeiter/innen in ihrer Kita nach dem MiniLab-Konzept schulen. Und damit es nie langweilig wird, gibt es in unseren Experimentiervideos regelmäßig neue tolle Ideen zum Nachmachen.
In den MiniLab-Videos zeigen wir spannende Experimente für Kinder, die man ganz einfach nachmachen kann – egal ob zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule. Alles, was man dafür braucht, sind Neugier, Spaß am Ausprobieren und ein paar Dinge aus der Küche und dem Supermarkt.