WIE AUS KINDERN FORSCHER WERDEN

Goslar, 24. November 2022 – Kann man Luft sichtbar machen? Warum schwimmt ein Stein nicht auf dem Wasser? Und: Können Dinge einfach verschwinden? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen können ab sofort 15 Erzieherinnen aus Goslar und Umgebung gemeinsam mit ihren Schützlingen nachgehen. Sie nahmen an der Fortbildung „MiniLab – Experimentieren in der Kita“ des Verbands der Chemischen Industrie e. V. Landesverband Nord (VCI Nord) in Kooperation mit der Med-X-Press GmbH teil, die heute zu Ende ging.

An drei Fortbildungstagen lernten die Teilnehmerinnen unter Anleitung von Dozent Klaus von Kittlitz (Naturwissenschaften zum Anfassen), wie sie selbstständig mit Kindern experimentieren und so deren Begeisterung für Naturphänomene fördern können. Denn Kinder im Kita-Alter sind die geborenen Forscher und haben großes Interesse an ihrer Umwelt. Auf Seiten der Erwachsenen gibt es beim Thema Naturwissenschaften aber häufig Berührungsängste. Die Folge: Dieser Bereich kommt oft zu kurz. „Mit dem MiniLab wollen wir Erzieherinnen und Erzieher ermutigen, die kindliche Neugier durch Experimente zu unterstützen und ihnen zeigen, wie viel Spaß das gemeinsame Forschen machen kann“, so Nadine Priebe vom VCI Nord.

„Als wir vom MiniLab gehört haben, waren wir sofort begeistert und wollten die Fortbildung zu uns in die Region holen“, so Christian Frede, Geschäftsführer bei Med-X-Press und Vorstandsmitglied des Trägervereins der „Bassgeigenflöhe“. Med-X-Press hat 2013 die „Bassgeigenflöhe“, eine Kindergroßtagesstätte mitgegründet, ein Modellprojekt, das zum Erfolgsmodell wurde. „Die Rahmenbedingungen für eine flexible Kinderbetreuung haben wir geschaffen, genauso wichtig sind uns die Inhalte. Der Grundstein für naturwissenschaftliches Interesse wird in der frühen Kindheit gelegt und muss genau dann gefördert werden. Als ausbildendes Unternehmen sind wir auf naturwissenschaftlich interessierte, motivierte junge Menschen angewiesen.“

Zum Abschluss gab es für die Anwesenden noch ein ganz besonderes Geschenk: Ein Starterset mit den wichtigsten Experimentiermaterialien, damit sie die gelernten Versuche sofort umsetzen können. Falls sie dabei noch Unterstützung benötigen, werden sie in den kommenden Wochen von Klaus von Kittlitz dabei begleitet. „Im Anschluss an die Fortbildung geht unser Dozent noch einmal direkt in die Kitas und unterstützt vor Ort. So sind die Teilnehmerinnen nicht auf sich allein gestellt, falls noch Fragen oder Unsicherheiten bei der Umsetzung auftauchen“, so Priebe.

Das MiniLab findet einmal pro Jahr in verschiedenen Regionen Norddeutschlands statt. Mit der Unterstützung von Med-X-Press fand die für Kita-Mitarbeitende kostenfreie Fortbildung zum zweiten Mal in der Region Goslar statt. Seit Start des Projekts im Jahr 2010 wurden rund 160 Erzieherinnen und Erzieher sowie Tageseltern aus 110 Einrichtungen in Hannover, Goslar, Hamburg, Glinde, Peine und Oldenburg geschult. Abgerundet wird das MiniLab-Angebot durch Videos mit immer neuen Experimentierideen auf dem YouTube-Kanal des VCI Nord.

Der VCI Nord ist ein Landesverband des Verbandes der Chemischen Industrie. Er vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von 300 Mitgliedsunternehmen mit knapp 70.000 Beschäftigten in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen. Weitere Kernaufgaben des Verbandes sind die Fortbildung von Lehrkräften, die Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts sowie die Förderung von Kontakten zwischen Hochschulen und Wirtschaft.

Über Med-X-Press:
Die Med-X-Press GmbH mit Sitz in Goslar ist ein Full Service-Anbieter und Outsourcing-Partner für Unternehmen der Pharma- und Healthcare-Branche. Das Angebotsspektrum reicht von Warehousing und Distribution inklusive der BtM-Logistik bis zu Dienstleistungen bei der Serialisierung oder der Installation kundenspezifischer Webshops. Alle Dienstleistungen erfüllen die hohen gesetzlichen Auflagen. Med-X-Press ist behördlich GMP/GDP-zertifiziert und besitzt die Herstellungs- (§13.1 AMG) sowie die Großhandelserlaubnis (§ 52 a AMG).

KONTAKT: