Liebfrauenschule Vechta gewinnt Schulpreis bei "Das ist Chemie!"

Vechta, 21. Juni 2019 – Die Liebfrauenschule Vechta hat beim Experimentalwettbewerb „Das ist Chemie!“ einen von insgesamt drei Schulpreisen in Höhe von 250 Euro gewonnen. Sie stellte mit 178 Teilnehmerinnen die größte Gruppe einer Schule, die jemals am Wettbewerb teilgenommen hat. Das bedeutet: Etwa jede 2. Schülerin der Klassen 5-10 hat mitgemacht. Die eingereichten Wettbewerbsarbeiten zum Thema „Zauberhafte Farben“ waren zudem überwiegend gut oder sogar sehr gut. Und das ist nicht der erste Erfolg im Rahmen des Wettbewerbs: Bereits 2013 gewann das Gymnasium einen der Schulpreise. Diese besondere Leistung wurde heute bei einer Preisverleihung des VCI Nord auf der IdeenExpo in Hannover gewürdigt

„Die Liebfrauenschule gehört zu den Schulen, die regelmäßig bei ,Das ist Chemie!‘ teilnehmen und eine etablierte Wettbewerbskultur haben. Die Arbeiten sind generell von hoher Qualität“, lobte der Landesbeauftragte des Wettbewerbs, Dr. Matthias Lemmler, das Engagement der Schule. „Auch in diesem Jahr konnten die Fachlehrer wieder viele Jungforscherinnen für die Experimente begeistern. Mit viel Spaß und Sorgfalt haben sie experimentiert, protokolliert und oft noch über die gestellten Aufgaben hinaus weiter geforscht“, so Dr. Lemmler weiter.

Weitere Preise gingen an die Grund- und Oberschule Friedrichsfehn sowie an die Eichenschule Scheeßel.

Aber nicht nur die Schule wurde ausgezeichnet, sondern auch sechs ihrer Schülerinnen: Maira Kühling, Annika Christiansen, Emma Reinke, Celina Schulte, Greta Höne und Charlotte Korf gehörten zu den 57 besten Teilnehmern in Niedersachsen. Deshalb lud der VCI Nord sie gemeinsam mit ihren Lehrern Martin Ratermann und Elsbeth Westendorf-Bröring zu einem Erlebnistag auf der IdeenExpo ein. Für ihre überdurchschnittlichen Wettbewerbsbeiträge erhielten sie außerdem jeweils eine Urkunde sowie einen Löffelspatel und einen Buchgutschein.

Die gemeinsame Arbeit von Maira und Annika war sogar so herausragend, dass sie zusätzlich noch einen Sonderpreis gewannen: ein fünftägiges Experimentalpraktikum im September an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Auf die Preisträgerinnen wartet ein abwechslungsreiches Programm: Sie experimentieren nicht nur im NaT-Lab der Universität, sondern erhalten auch einen Einblick in Wissenschaft und Forschung und lernen den Fachbereich Chemie kennen. Nur die besten Teilnehmer verschiedener Chemiewettbewerbe für die Sekundarstufe I dürfen teilnehmen, bundesweit gibt es 30 Plätze.

Landesweit nahmen in diesem Jahr rund 1200 chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler von 68 Schulen an „Das ist Chemie!“ teil und verwandelten die heimischen Küchen kurzzeitig in Labore – so viele wie noch nie seit Neustart des Wettbewerbs 2012. Sie beschäftigten sich mit Fragen wie: Wie funktionieren eigentlich „MagicPens“ und warum löscht ein Tintenkiller zwar Tinte, aber keine anderen Farben?

„Es ist schön zu sehen, wie viel Freude die Kinder in diesem Jahr bei der Bearbeitung des Themas hatten“, so Dr. Lemmler. „Das spiegelt sich auch in der Zahl der Arbeiten wieder, die wir mit ,gut‘ oder sogar ,sehr gut‘ bewerten konnten. Rund 800 Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Jahr eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme.“ Und Nadine Priebe vom VCI Nord ergänzt: „,Das ist Chemie!‘ ist eine tolle Möglichkeit für naturwissenschaftlich interessierte Kinder, sich mit chemischen Themen auch außerhalb des Unterrichts zu beschäftigen. Bei vielen wird erst durch dieses eigenständige Forschen die Leidenschaft für das Fach geweckt. Deshalb unterstützen wir den Wettbewerb.“

Der VCI Nord ist ein Landesverband des Verbandes der Chemischen Industrie. Er vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von 280 Mitgliedsunternehmen in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen. Weitere Kernaufgaben des Verbandes sind die Fortbildung von Lehrkräften, die Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts sowie die Förderung von Kontakten zwischen Hochschulen und Wirtschaft.

Über „Das ist Chemie!“:

Der Experimentalwettbewerb „Das ist Chemie!“ richtet sich schulformübergreifend an Schüler der Sekundarstufe I. Im Mittelpunkt stehen spannende und alltagsnahe Versuche, die zu Hause durchgeführt werden sollen. Daneben gibt es noch Aufgaben, die die Teilnehmer bearbeiten müssen, deren Schwierigkeitsgrad und Anzahl je nach Altersstufe zunimmt. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Verband der Chemischen Industrie e. V. Landesverband Nord und vom Fonds der Chemischen Industrie. Er steht unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne.

Nadine Priebe

Referentin für Bildung und Öffentlichkeitsarbeit