DIE CHEMIEZEIGT AUF DER IDEENEXPO 2019, WAS IN IHR STECKT

DIE GROSSE WELT DER CHEMIE IM KLEINFORMAT

Hannover, 3. Mai 2019 – Unter dem Motto „Chemie verbindet“ präsentieren sich der Verband der Chemischen Industrie Landesverband Nord (VCI Nord) und der Arbeitgeberverband ChemieNord zusammen mit acht norddeutschen Chemieunternehmen, drei befreundeten Verbänden und der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) als Gemeinschaftsstand auf der IdeenExpo 2019. Mit vor Ort sind auch die Auszubildenden und Studierenden der Unternehmen. Sie erklären den jungen Besuchern und Besucherinnen, welche Berufschancen die Branche bietet und zeigen ihnen mit kleinen Mitmach-Experimenten die große, faszinierende Welt der Chemie.

An der Station der Albemarle Germany GmbH können die Besucher/innen in weniger als 15 Minuten eine Batterie bauen oder sich an einer „Kraftprobe“ auspowern. Wer danach noch Energie übrig hat, erobert die Paintball-Arena des Verbands der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie und erfrischt sich mit selbst eingefärbtem Slush-Eis. Um Sport geht’s auch bei der Melos GmbH. Das Prüfgerät „der künstliche Athlet“ untersucht Sportböden und Bodenbeläge. Dadurch erfahren die Besucher/innen, welche Härte und Verformungseigenschaften nötig sind, damit Profi-Sportler wie Usain Bolt Weltrekorde laufen können.

Ihren Energievorrat wieder auffüllen können die Jugendlichen an der Energy-Maschine der BASF Polyurethanes GmbH. Dabei lernen sie, wie Elektrizität funktioniert, was Polyurethan eigentlich ist und wie es als Dämmmaterial Energie einspart.

An der Station der Covestro Deutschland AG bauen die Besucher/innen aus innovativen Materialien ein Modellauto, mit dem sie auf einer kleinen Rennbahn gegeneinander antreten und das sie anschließend mit nach Hause nehmen können. Ebenso warten Schlüsselanhänger auf neue Besitzer/innen, die bei der Chemetall GmbH versilbert oder vergoldet und graviert werden können. Auch bei der Worlée-Chemie GmbH wird verschönert: Mit selbst hergestelltem Lack bemalen die Besucher/innen Nana-Skulpturen in leuchtenden Farben und erschaffen so einzigartige Gemeinschafts-Kunstwerke.

Die Chemie macht nützliche Dinge aus dem Alltag aber nicht nur bunt, sondern – wenn nötig – auch sauber: Zusammen mit der FALA-Werk Chemische Fabrik GmbH stellen die Jugendlichen ihr eigenes Reinigungsmittel her – Abfüllung und individuelle Etikettierung inklusive. Nach der Welt der Reinigungsmittel geht es weiter in die Welt der Schleifmittel. An einer Kräckermaschine sowie einer Produktionsanlage im Mini-Format demonstriert die Vereinigte Schmirgel- und Maschinen-Fabriken AG, wie die Schleifmittelproduktion funktioniert.

Und an der Station von PlasticsEurope Deutschland lernen die Besucher/innen zum Beispiel, wie eine Kläranlage Wasser reinigt oder warum die Windel trocken bleibt und stellen eigenen Slime her.

Am Stand der IG BCE wartet ein Quiz über Sozialpartnerschaft inklusive Candy Grabber auf die Besucher/innen.

Die Chemieverbände laden rund 200 Schüler/innen aus 15 Schulen zu Workshops und an Experimentiertische ein. Auch hier geht es spannend, zum Teil zauberhaft zu: ZumBeispiel verhexen die Schüler/innen in einer Harry Potter-Show Wasser in Bier und erleben ein Kristallmärchen. Eine Infostation für Lehrer/innen und ein Schnelltest, welcherAusbildungsberuf am besten zu einem passt, runden das Programm ab.

„Chemie ist in fast allen unseren Alltagsprodukten enthalten und macht unser Leben deutlich einfacher und angenehmer. Die chemische Industrie ist eine Schlüsselbranche für Innovationen in allen Bereichen. Sie verbindet auf spannende Weise Forschung und Anwendung, Innovation und Entwicklung, Menschen und Ideen. Das werden wir auchdieses Mal auf der IdeenExpo zeigen“ so Renate Klingenberg, stellvertretende Geschäftsführerin des VCI Nord. „Wir sind jedes Jahr beeindruckt von den Mitmach-Experimenten unserer Mitgliedsunternehmen und danken darüber hinaus der Hüttenes-Albertus Chemische Werke GmbH und der Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH, die uns in diesem Jahr finanziell unterstützen.“