Game-Changer Biotechnologie

-

Durch die aktuellen Erfolge bei der Corona-Impfstoffentwicklung ist Biotechnologie in aller Munde. Aber Biotechnologie kann noch mehr: Sie hat das Potenzial, zum Game-Changer unserer Zeit zu werden.

Derzeit wird viel über Biotechnologie gesprochen. Ein Grund sind die aktuellen Erfolge bei der Entwicklung von Corona-Impfstoffen. Doch der Höhenflug dieser modernen biotechnischen Verfahren sollte nicht verpuffen, sondern möglichst noch an Fahrt gewinnen. Denn Biotechnologie kann mehr: Die Vielzahl von Verfahren und Anwendungen macht sie zum Game-Changer unserer Zeit – im Kleinen mit Enzymen für Waschmittel oder Körperpflegeprodukte ebenso wie im Großen, wenn sie Erträge in der Landwirtschaft sichert oder ihre Wirkung bei der Heilung einer seltenen Krankheit entfaltet.

Wo biotechnologische Verfahren eingesetzt werden und welche Potenziale sie haben, zeigt der aktuelle VCI-Politikbrief.

Publikationen