Selten wurde eine Bundestagswahl mit so großer Spannung erwartet wie die nächste, die voraussichtlich im Herbst 2025 stattfindet. Schon jetzt ist klar: Ein „Weiter so wie bisher“ kann und darf es in der kommenden Legislaturperiode nicht geben. Der Industriestandort braucht einen politischen Aufbruch.
Welche industriepolitischen Maßnahmen schon jetzt vorbereitet und spätestens in der nächsten Legislaturperiode umgesetzt werden müssen, haben wir in unserem aktuellen VCI-Politikbrief aufgeschrieben.
VCI-Präsident Markus Steilemann fordert darin alle Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für den nächsten Bundestag zur Wahl stellen, zur Kernsanierung des Standorts auf. Seien Sie versichert: Diese drastische Wortwahl wurde sorgsam abgewogen. Aber angesichts der immensen Herausforderungen unserer Branche müssen die nicht wenigen strukturellen Defizite nun wirklich grundlegend behoben werden – damit unsere Unternehmen auch weiterhin die nachhaltige Zukunft des Industrielands Deutschland erfolgreich mitgestalten können.
Diesen und weitere VCI-Politikbriefe mit unseren industriepolitischen Empfehlungen finden Sie auch auf: Politikbrief | VCI