3. Platz für Honeywell beim Responsible Care-Bundeswettbewerb

Cedrik Schlag, Honeywell Specialty Chemicals Seelze GmbH © andreas arnold

(v.l.n.r.): Ulrike Zimmer, VCI; Victor Kaupe, BASF Coatings GmbH; Cedrik Schlag, Honeywell Specialty Chemicals Seelze GmbH; Gregor Böhler, dsm-firmenich; Andreas Möller, Dr. Michael Müller, Ursa-Chemie GmbH Dr. Stefan Schneiderbauer, Daniel Quapp, Roman Hartung, Wacker Chemie AG © andreas arnold

-

Die Honeywell Specialty Chemicals Seelze holt den 3. Platz im Bundeswettbewerb Responsible Care 2024 des Verbands der Chemischen Industrie in den Norden.

Die Honeywell Specialty Chemicals Seelze holt den 3. Platz im Bundeswettbewerb Responsible Care 2024 des Verbands der Chemischen Industrie in den Norden. Wir gratulieren unserem Mitgliedsunternehmen herzlich zum Sieg!

Im Juli gewann das Unternehmen aus Seelze bereits den 1. Platz beim regionalen Responsible Care Wettbewerb des VCI Nord. Mit dem „Tatort Arbeitsplatz“ vermitteln Azubis des Unternehmenstypische Szenarien, die am Arbeitsplatz eines Chemielaboranten bzw. eines Chemikanten die Arbeitssicherheit gefährden – und das „live“. Die Zuschauer, Besuchergruppen im Rahmen von Veranstaltungen für Schulen oder potenzielle Auszubildende, suchen am Tatort nach den Fehlern und werden so für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Beruf sensibilisiert. Ganz nebenbei bekommen die Zuschauer einen Eindruck von den beiden Berufsbildern. Platz 2 beim regionalen Responsible Care Wettbewerb des VCI Nord belegte die Sasol Germany für die „Safety and Health Days“, die das Unternehmen an seinen Standorten Hamburg, Brunsbüttel und Marl anbietet. Die „Safety and Health Days“ behandeln unterschiedlichste Aspekte aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Wohlbefinden und Gesundheitsförderung.

Wir richten an alle Gewinnerunternehmen unsere herzlichen Glückwünsche:

  • BASF Coatings GmbH, Münster (1. Platz)
  • dsm-firmenich, Grenzach-Whylen (2. Platz)
  • HONEYWELL SPECIALTY CHEMICALS SEELZE GMBH (3. Platz)
  • Ursa-Chemie GmbH, Montabaur (Mittelstandspreis)
  • WACKER Chemie AG, Burghausen (Digitalisierungspreis)

Diese Unternehmen zeigen, dass gerade in unserer Branche Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zentral sind und entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit beitragen. Wie sie dafür Exoskelette, Safety Leader, Wimmelbilder, eine App und einen Roboterhund einsetzen, erfahren Sie in der Pressemeldung.