Lehrerfortbildungen „Sicheres Experimentieren im Unterricht“

 

8.11.2017 – Alle Vorgaben zur Sicherheit im Unterricht wahren und weiterhin mit Schülern experimentieren –  das geht! Wie? Das erfuhren rund 80 norddeutsche Chemielehrer auf den VCI Nord-Fortbildungen am 26. September in Hamburg und am 6. November in Königslutter.


Kein Experiment ohne Gefährdungsbeurteilung
Zunächst stand das Thema Gefährdungsbeurteilungen im Fokus. Dr. Bernd-H. Brand, Entwickler des Programms Chemac-win, zeigte, was man bei der Erstellung beachten muss. Außerdem erläuterte er, wie schulisches Gefahrstoffmanagement in der Praxis aussehen sollte und welche Möglichkeiten es gibt.

Dr. Bernd-H. Brand (StD i.R. Fach Chemie)

Anschließend wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe konnte in einem Workshop das zuvor Gehörte gleich in die Praxis umsetzen: Unter Anleitung von Dr. Brand erstellten sie selbstständig Gefährdungsbeurteilungen. Dabei gab es auch jede Menge Tipps, wie dies schnell und einfach möglich ist.

Rechtliche Fallstricke meiden
Welche Gefahrstoffmanagementprogramme gibt es? Darf man vorgefertigte Gefährdungsbeurteilungen nutzen? Diesen und weiteren Fragen widmete sich währenddessen die zweite Gruppe. Dr. Horst Klemeyer, Fachkraft für Arbeitssicherheit, gab den Anwesenden eine Einführung in die theoretischen Grundlagen des Gefahrstoffrechts und des Gefahrstoffmanagements an Schulen. Er informierte über Rechte und Pflichten und diskutierte mit den Lehrkräften die Vor- und Nachteile verschiedener Verwaltungsprogramme.

Gefahren im Unterricht vorbeugen
Auch das Experimentieren selbst kam nicht zu kurz. Sehr eindrücklich vermittelte Dr. Stephan Leupold von der Universität Bremen mögliche Gefahren ausgewählter Schulversuche und wie man diese vermeiden kann. Dies konnten die Teilnehmer anschließend an verschiedenen Experimentierstationen selbst ausprobieren.

Dr. Stephan Leupold (Universität Bremen)

Zwischendurch wurden die Gruppen gewechselt, so dass am Ende alle Teilnehmer jeden Vortrag bzw. Workshop besuchen konnten.

Mit der Fortbildung unterstützt der VCI Nord Lehrkräfte ganz praktisch dabei, die Richtlinie für sicheren Unterricht (RISU 2016) umzusetzen. Damit Chemieunterricht auch weiterhin sicher, experimentell und schülerorientiert gestaltet werden kann.

 

(Bilder: VCI Nord e. V.)